Beste Klinik im Qualitätsprogramm der Kassen

QS-Reha-Titel
Qualität wird in der Kirchberg-Klinik von jeher groß geschrieben, seit dem Jahr 2000 wird sie systematisch durch unser zertifiziertes Qualitäts-Management-System gefördert.

Jetzt bestätigt auch der Qualitätsvergleich der Krankenkassen: unsere Arbeit hat sich gelohnt. Im vergangenen Jahr haben wir erstmalig am neuen bundesweiten Qualitätssicherungsprogramm „QS-Reha“® der Krankenversicherungen teilgenommen, das vom Hochrhein-Institut für Rehabilitationsforschung Bad Säckingen und der Universität Freiburg entwickelt wurde. Dabei wird die Qualität des Behandlungsprozesses von unabhängigen Gutachtern beurteilt.

Die Bewertung wird dann mit allen anderen Kliniken der gleichen Fachrichtung verglichen, die sich dem QS-Reha®-Verfahren stellen. Das Ergebnis war eindeutig: die Kirchberg-Klinik schnitt sowohl in der Gesamtbewertung als auch in allen sechs Einzelwertungen besser ab als alle in den letzten drei Jahren geprüften vergleichbaren Kliniken.

Dieses Ergebnis sehen wir als Bestätigung unserer Arbeit und als Ansporn, uns auch künftig mit dem gleichen Engagement für eine optimale Krankenversorgung einzusetzen.

Grafik zur Qualität der Reha


zurück zum Themenverzeichnis

zurück zum Stichwortverzeichnis